Dangast – Varel 2024

In diesem Jahr wurden wir “zur Abwechslung” mal “abtrünnig”. Anstatt in Nordfriesland uns den Wind um die Nase wehen zu lassen, haben wir für dieses Jahr Ostfriesland als Ziel gewählt. Konkret hatten wir uns das Nordseebad “Dangast” Nähe Varel ausgesucht. Unterkunft war schnell gefunden, da der Nordseepark Dangast doch einige passende Ferienwohnungen zu Auswahl hatte. Unsere Wahl fiel auf die Ferienwohnung “Glücksmomente“, die den erwünschten Komfort und die nötigen Räumlichkeiten bot.

Die Anreise gestaltete sich wie gehabt unspektakulär, Zwischenübernachtung im B&B Braunschweig Nord mit Flammkuchenessen im Le Feu. Auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Flammkuchen mega lecker und Bedienung super freundlich. Am zweiten Tag dann den letzten “Stint” bis nach Dangast gefahren. Die Übergabe der Wohnungsschlüssel fand leider im strömenden Regen statt, aber das tat unserem Urlaubsstart keinen Abbruch. Erstmal Anhänger ausräumen und Wohnung beziehen!

Die Wohnung selbst war eines der Highlights des Urlaubs – geräumig, sauber, schön eingerichtet und mit guter Aussicht. Die Bockspringbetten waren sehr bequem und so konnten wir die gesamten 14 Tage gut schlafen.

Die Wahl des Urlaubsziels war nicht ganz zufällig gefallen, denn wir hatten seit geraumer Zeit eine ganze Liste mit Orten, die wir in Ostfriesland (erneut) besuchen wollten. Allen voran war hier Bremen und Bremerhaven zu nennen. Ersteres war ein Erstbesuch, Bremerhaven eine Wiederholungstat. Da es uns das Klimahaus beim ersten Mal schon richtig angetan hatte, wollten wir dieses unbedingt wieder besuchen. Und so war das auch eines der Highlights, die ganzen Klimazonen nochmal durchstreifen zu können. Aber auch Bremen hat es uns wirklich angetan. Sowohl die schöne Altstadt als auch am Abend das Flanieren und zu Abendessen auf der Schlachte. Alles rundum gelungen.

Daneben standen noch einige andere Orte auf der Liste, so zum Beispiel auch ein “Sommerbesuch” in Buxtehude. Zugegeben, das ist jetzt nicht wirklich Ostfriesland, aber da es uns der Ort bei unserem letzten Hamburgbesuch im Winter wirklich angetan hat und wir damit liebäugeln, dort eventuell auch mal zu wohnen, konnten wir es natürlich nicht lassen und sind auch dort für einen Tagesausflug vorbeigefahren. Auch hier waren wir uns einig: Shoppen bei Stackmann und Kaffeetrinken in der Süßen Sünde auf der Westfleth – besser geht es einfach nicht! Auch einen Besuch in Hamburg haben wir uns nicht nehmen lassen. U.a. haben wir dort den wunderschönen “Planten un Blomen-Park” besucht.

Aber auch die Orte in direkter Nähe zu Varel, z.B. Oldenburg haben uns wirklich gefallen. Die Altstadt, die Geschäfte, der wunderschöne Schlosspark – alles in allem wirklich mehr als einen Besuch wert. Aber nun zu Dangast / Varel selbst: Naja, unser Fall ist es tatsächlich nicht. Wir sind uns im Klaren, dass es (zumindest für uns) kein zweites St. Peter-Ording gibt, jedoch hatten wir uns doch etwas mehr erwartet. Alles sicherlich ganz nett, aber für uns kein Grund dort nochmals hinzufahren.

Trotzdem war der ganze Urlaub rundherum gelungen und hat jedem Spaß gemacht. Zugegebenermaßen sind wir etwas viel “herumgefahren” mit all den Ausflügen (insgesamt mit An- und Abreise ca. 3600km), jedoch sind wir voll auf unsere Kosten gekommen.

Wenn nun jemand fragt, ob wir den nächsten Sommerurlaub schon gebucht haben, dann kann ich das bestätigen – jedoch werde ich nicht verraten wohin es (wieder) gehen wird. Aber aufmerksame Blog-Leser ahnen es wahrscheinlich ohnehin schon und werden denken “wie langweilig”. Wir freuen uns jedoch trotzdem schon “wie Bolle”.

Anbei wie immer ein paar Impressionen!

Stay tuned!

Post navigation