About

-> Blog?

Dieser Blog enthält allerlei Informationen rund um Themen, die mich aktuell interessieren. Ebenso veröffentliche ich hier hin und wieder Software, die ich als OpenSource oder Freeware frei zur Verfügung stelle. Meist handelt es sich dabei um kleinere AddOns oder Plugins, i.d.R. ausschließlich für macOS. Eines dieser Programme hat mittlerweile einen doch nicht unerheblichen Umfang erreicht und zudem einen durchaus nennenswerten Nutzerkreis. Deshalb habe ich diesem einen eigenen Internetauftritt gegönnt: M3U-Auto-Export.de!

Was gibt es sonst noch Interessantes über mich zu erzählen? Ich bin in der IT im SaaS Umfeld (Alarmierung & Krisenmanagement) als Vice President Technology und CISO tätig. Meine Interessen spiegeln sich hier im Blog (bis auf wenige Ausnahmen) wider und ansonsten für Interessierte nachfolgend die bekannte “Kriterien-Cloud”:

Was ich mag…
Kaffee, Espresso, Café au Lait, Café con leche, früh aufstehen und mit Kaffee am Mac News lesen, Kaffeehäuser, Teestuben, Reisen, Nordsee, Nordfriesland, Sankt-Peter-Ording, Lüneburg, Flensburg, Ostfriesland, Dresden, England, Cornwall, Schweden, Kanaren, Gran Canaria, Meloneras, Las Palmas, Watt, Deich, Sonnenaufgang, Wind, Sonne, Seen, Meer, Frühjahr, Herbst, Sommer, Kochen, Backen, Thermomix TM6, Käsekuchen, Nuss-Kokos-Ecken, Butterkuchen, Cantuccini, meinen Flammkuchen, mein Tiramisu, meinen Nusszopf, Healthy Food, SoulFood, alles von Apple, vom MacBookPro bis zum iPhone mit AirPods, iPadAir, AppleWatch, CrossTrainer, CardioFitness, WeightLifting, (engl.) Biografien, Spazierengehen, Fotografieren, Unterrichten, Funk, R&B, Folk, BeachCruiser, Riese&Müller E-Bikes, Chevrolet HHR, Porsche 356, Jeep Renegade, Mini Countryman, BMW 2er Gran Coupe, Cheval Liberté Debon Trailer, TinyHouses, Modul-Häuser, IKEA, AppleScript, Python, MobileApps, FritzBox & Phone, Synology NAS, Unifi-Wlan, Mein Blog: greifenwald.de, M3U-Auto-Export.de, treue wirkliche Freunde und natürlich vor allem meine Family!

…nicht mag
Sinnlosigkeit, Politik in der Arbeit, Egoisten, Fernsehen, Windows, IE, Lotus Notes, Intoleranz, Gewalt, Krieg, Eltern die nicht nach ihren Kindern schauen, verzogene Kinder, Filterkaffee, Joggen, Berge, Bergwandern, Spoiler, Sportfahrwerk, Autos aus der VW-Gruppe, Stau, Umweltverschmutzung, Energieverschwendung, Einweg-Geschirr/Becher, Plastikverpackungen, kaltes Essen, Wasser mit zuviel Kohlensäure, Unehrlichkeit, meinen Geburtstag, Kopfschmerzen, Migräne, Hitze, Zigarettenrauch, zu viel Alkohol, Oktoberfest, Bierzelt, Betrunkene, Fasching, Kälte, Pisswetter, Sonntagsfahrer, Linksfahrer, bei-3-Spuren-in-der-Mitte-Fahrer, Raser, Angeber, Unordentlichkeit, lahmes Internet, Flash, Unsauberkeit. Menschen, die Dummschwätzern im Internet mehr glauben als der Wissenschaft.

-> Greifenwald?

Woher kommt der NickName “greifenwald”? Die Idee zum Namen selbst ist schwierig zu erklären. Vor etlichen Jahren war ich als Dozent an der Uni Regensburg tätig und hatte Klausuren für Wirtschaftsinformatik zu stellen, hier unter anderem für das Fach “Multimedia – Webdesign”. Ein Bestandteil des Fachs war damit auch die Erstellung von Webseiten.

Die Studenten hatten gelernt, wie eine Webseite aufgebaut sein sollte, um die gewünschten Informationen an den Besucher zu übermitteln (Ergonomie, Usability etc.).

Als Negativ-Beispiel hatte ich damals (1999!!) diese rechts stehende Seite generiert, die die Studenten dann beurteilen sollten. Wie ich auf den Namen “Greifenwald-Computer” gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls gibt es keinen gleichlautenden Ort in Deutschland, noch meines Wissens den Namen als Nachnamen im deutschsprachigen Raum.

greifenwald

 

MerkenMerken

MerkenMerken