Der traditionell Herbsturlaub führte uns in diesem Jahr nach Lüneburg. Warum Lüneburg? Ist das nicht etwas weit für die Reise im Herbst? Ja, diese Fragen haben wir uns auch gestellt. Aber der Hintergrund ist schnell erzählt. Wir tragen uns ja seit geraumer Zeit mit dem Gedanken nochmal umzuziehen und diesmal soll es der Norden sein. Unser Herz haben wir ja im Norden schon längst verloren, deshalb ist uns schon seit langem klar, dass wir nicht nur im Urlaub in dieser Richtung unterwegs sein wollen, sondern auch dauerhaft dort wohnen wollen. Die langen Anreisen, die fehlende Möglichkeit, mal nur für 2-3 Tage direkt an der Nord- oder Ostsee (z.B. auch auf einer der Inseln) Urlaub machen zu können, das sind die Themen, die uns umtreiben.
Die Frage die sich hier stellt, ist also wohin? Direkt an die See ist a) ziemlich teuer und b) auch arbeitsmäßig ziemlich eingeschränkt. Also ist der Gedanke eher der, ein Ort zu suchen, der selbst all das bietet, was wir gerne mögen und zudem in fahrbarer Nähe zu Nord- und evtl. auch Ostsee liegt.
In unserem Sommerurlaub 2021 hatten wir einen zusätzlichen Stop-Over in der Lüneburger Heide gemacht und dabei auch Lüneburg besucht. Was kann man sagen? Es hat uns hervorragend gefallen und so kam Lüneburg auf unsere “Hot-List”.
So war also Lüneburg auf unsere Liste gelangt und gleich für den Herbst-Urlaub eingeplant worden. Die Anfahrt hat sich natürlich aufgrund der Entfernung entsprechend etwas gezogen, aber wir sind sehr früh losgefahren und auch gut durchgekommen.
Was kann man zu Lüneburg sagen? Wir waren im Castanea Resort Hotel abgestiegen und können dieses Hotel wirklich empfehlen. Das Frühstück war hervorragend und die Angestellten sehr freundlich und zuvorkommend. Die Stadt selbst hat es uns wirklich angetan und wir waren die 5 Tage vollauf beschäftigt, alles anzuschauen. Auch die Lokalitäten finden unseren Zuspruch, so z.B. das Café Central, das Soraya und vor allem das Sa Bacca. Fehlen darf auch nicht “Da Enzo” in Adendorf, die uns an unserem Anreisetag (obwohl ausgebucht) ohne Reservierung einfach so aufgenommen hatten.
Wie sieht also unser Fazit nach 5 Tagen Lüneburg aus? Lüneburg bleibt auf der Hot-List und ist zudem auch noch Favorit. Mal sehen, ob noch ein anderer Ort Lüneburg ausstechen kann. Anbei wie immer eine kleine Galerie mit Bildern von unserem Tripp.
Stay tuned!