Hamburg + SPO 2022

Selbst für den geneigten Leser wird es wohl langsam schon langweilig sein, dass unsere Urlaubsziele in den letzten Jahren relativ oft dieselben Orte waren. Wir haben selbst schon oft darüber diskutiert, jedoch hat sich bei uns in den letzten Jahren eine Veränderung eingestellt, die wir so zuvor nicht erwartet hätten: Der Fokus liegt einfach nicht mehr so sehr auf “neuen Orten”, sondern auf Erholung und dem maximalen positiven Output, den ein solcher Urlaub für uns bringen kann. Und dabei haben sich in den letzten Jahren zwei Orte einfach herauskristallisiert, an die die anderen (aus unserer Sicht) einfach nicht heranreichen können. Kriterien sind dabei natürlich Erholungsfaktor, Verpflegung, Wetter, Unterkunft, Entfernung, Verkehrsgegebenheiten, Einkehrmöglichkeiten, Freitzeitmöglichkeiten (Sport etc.) sowie Land & Leute.

Einer davon ist definitiv SPO! Die Kombination aus Strand, Meer, Restaurants, Cafés, Umgebung, Freizeitmöglichkeiten, Auswahl der Unterkünfte – die Liste ist nahezu endlos – ist für uns einmalig und das alles in Kombination konnte bis dato noch kein anderer Ort übertreffen. Den zweiten kann jeder auf dem Blog leicht herausfinden.

Also war auch dieses Jahr SPO angesagt – jedoch dieses Mal kombiniert mit 3 Tagen Hamburg zuvor. Wie jedes Jahr sind wir wieder mit Zwischenübernachtung in Hildesheim angereist, was uns am zweiten Reisetag eine entsprechend kurze Etappe von Hildesheim nach Hamburg beschert hat. Dort haben wir unser Gespann am Hagenbeck’s Tierpark (P&R Parkplatz) für die 3 Tage abgestellt und sind mit dem ÖPNV in die Innenstadt zu unserem Hotel gefahren. Hamburg war in diesen Tagen mit absolut sommerlichen Temperaturen (um nicht zu sagen Hitze) gesegnet und hat uns zwar einerseits die Stadt ins beste Licht gerückt, jedoch auch an der einen oder anderen Stelle ziemlich genervt, denn lange Sightseeing Touren bei 35 Grad sind einfach nicht wirklich angenehm.

Trotzdem war es eine wirklich gute Zeit. Wir sowohl zu Fuss, als auch mit den E-Scootern einiges an Strecke zurückgelegt und vor allem die neue Hafencity ausgiebig begutachtet. Natürlich durfte ein Besuch der Speicherstadt Rösterrei nicht fehlen, da sie ja zum einen unser Lieblingskaffeelieferant sind, zum anderen aber auch ein uriges Café in der Speicherstadt betreiben.

Abends stand ein Besuch im Irishpub “Zum Fleetenkieker” an, der zu den Lieblingslokalen meines Sohnes in Hamburg zählt. Ein Besuch der Aussichtsplattform auf der Elphi durfte natürlich auch nicht fehlen. Alles in allem ein wirklich gelungener StopOver.

Die anschließenden 14 Tage in SPO waren wie immer von vielen Spaziergängen, Strandkorbnachmittagen und Besuchen der Cafés im Umkreis geprägt. Neben den üblichen Fahrradtouren und unseren Besuchen in Husum hatten wir uns an einem der letzten Tage bei Cruiser King Ruff Lil’Buddy Ebikes ausgeliehen, die für einen wirklichen Fun-Nachmittag gesorgt haben.

Ein weiteres Highlight war der Ausflug nach Sønderborg in Dänemark. Wir hatten Glück mit dem Wetter, Sonnenschein und 25°C, was will man mehr? Ein Besuch der architektonisch wirklich interessanten Stadt ist definitiv zu empfehlen. Wunderschöne Uferpromenaden, günstiges / kostenloses Parken, leckeres Softeis…. einfach Urlaub!

Kulinarisch ist in diesem Urlaub der Kirchspielkrug in Westerhever hinzugekommen, den wir nur wirklich wärmstens empfehlen können.

Fazit auch dieses Mal: Wir kommen wieder (2023 ist bereits gebucht).