Neues Familienmitglied

Nachdem unsere Kids den Führerschein gemacht hatten, wurde für die ersten “Fahrversuche” ein kommunalfarbener Fiat Panda als Zweitwagen erstanden, 2 Jahre alt mit ca. 20.000 km. Er leistete uns für zwei Jahre wirklich problemfreie Dienste und mit 4 Jahren und etwas über 40.000 km kam dann das Interesse nach etwas “mehr” Auto auf. Ähnlich klein sollte er sein, aber etwas komfortabler, wenn möglich mit etwas mehr Entertainment, sprich besserem Radio, und nicht zuletzt einer etwas weniger auffälligen Farbe.

Auf meinen Abendspaziergängen kam ich des Öfteren bei einem lokalen Opel-Händler vorbei, der ein paar Opel ADAM auf dem Hof stehen hatte. Der Adam hatte mir mit seinem Design, der wirklich sehr guten Innenausstattung und nicht zuletzt der 2-Farb-Lackierung schon immer ins Auge gestochen. Also schlich ich das eine oder andere Mal auf dem Platz um diese Adams herum und überlegte, ob das etwas für uns wäre. Nachdem ich dann ein Modell mit nur 13.000km und 3 Jahren auf dem Buckel in einem wirklich schönen Graphitgrau mit schwarzem Dach gefunden hatte, war die Entscheidung nahe. In unserem Fall ist es ein 1.4-Liter 4-Zylinder Sauger mit 87 PS. Das reicht gut zum Mitschwimmen aus. Die 101-PS-Variante ist von unten raus (da es ja auch ein Sauger ist) nicht wirklich flotter, lediglich die Höchstgeschwindigkeit ist etwas höher. Das ist aber nicht wirklich von Interesse, deshalb passt der 87-PSer ganz gut. Damit bleibt auch die Versicherung noch im Rahmen, insbesondere bei den noch jungen Fahrern.

Zuerst musst jedoch der gute Panda eine neue Heimat finden und so stellte ich diesen online in die gängigen Marktplätze ein, um zu sehen, ob der erwünschte Preis zu bekommen wäre. Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja im Moment nicht der Schlechteste, deshalb war der Panda ohne großen Nachlass auch wenige Tage später schon vom Hof. Nun stand also dem Kauf des Adam nichts mehr im Wege.

Ein paar Tage später durfte er dann mit seiner neuen Familie bekannt gemacht werden. Mit seinem R4.0 IntelliLink-System, dem Apple CarPlay fähigen Entertainment-System mit 7-Zoll Farb-Touchdisplay, Sitz- und Lenkradheizung sowie noch etlichen anderen Ausstattungsdetails war und ist er der kleine der Liebling der Familie. Gerade CarPlay ist hier von unschätzbarem Vorteil, da man a) wunderbar seine Spotify-Playlisten hören und b) natürlich auch die Navigation mit Apple Karten nutzen kann. Auch die Telefoniefunktion wird über das Multifunktionslenkrad vollständig unterstützt, was das Fahren entsprechend auch noch sicherer macht.
Anbei zwei Bilder unserer kleinen Rennsemmel.
Allzeit Gute Fahrt!