Der Neue im Haus!

Lange nichts gepostet! Aber auch bei uns ist im Moment nicht viel los, denn unsere üblichen Themen, Urlaub, Ausflüge, etc. sind in diesen Corona-Zeiten einfach Mangelware. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und planen für die Zeit danach, die hoffentlich bald kommen möge.

Es gibt Veränderungen im Haus! Zurückgekommen aus unserem Sommerurlaub Ende August habe ich mich sehr kurzfristig entschlossen unseren treuen Begleiter, den Anssems GTB750HT, zu verkaufen. Warum? Tja, es waren einfach ein paar Themen aufgefallen, die mich immer wieder gestört haben. Zum einen war da die Tatsache, dass die Fahrräder immer vollkommen ungeschützt auf dem Dach des Hängers dem Wetter ausgesetzt waren. Entweder die Gummigriffe waren glitschig vom Regen (nicht nur im feuchten Zustand, das Gummi verändert sich durch den teilweise starken Regen), oder die gesamten Räder waren mit toten Insekten vollkommen beklebt. Zum anderen haben zwei der 4 Trägereinheiten von Atera Risse in der Verschraubung der Standbügel aufgewiesen. Das war sicherlich den doch recht starken Schwingungen der relativ langen Quertravesen (140cm) geschuldet. Also stand eigentlich ein Neukauf der Trägeraufsätze an. Jedoch wollte ich zukunftskompatibel sein und suchte nach E-Bike zugelassenen Trägern (wer weiß, wann wir uns welche anschaffen…). Fehlanzeige. Träger mit expliziter Gewichtsfreigabe waren nicht zu finden. Hintergrund ist wohl die Tatsache, dass solche Träger eigentlich für das Autodach gemünzt sind und da wohl niemand E-Bikes hochwuchten will….
Hinzu kam auch noch die Tatsache, dass der Zugang zum Hänger bei montierten Rädern eine durchaus nicht zu verachtende Kraftanstrengung war. Den Deckel mit 4 Rädern hochzustemmen, war zumindest kein Spaß.

Also hab ich gedanklich den ganzen Setup in Frage gestellt und kam zu dem Schluss, dass nur ein neuer geschlossener Hänger all meine Wünsche erfüllen würde. Also stellte ich unser gutes Stück bei den Kleinanzeigen ein und war ihn auch schon 48 Stunden später los geworden.

Nun kam der Planungs- und Auswahlprozess! Nach einigen Feierabenden, die ich vor dem Rechner im Internet verbracht habe, stand der Wunschhänger fest: Der Cheval Liberté DEBON C255 ! Nun musste noch ein passender Händler gefunden werden. Die Marke Cheval Liberté ist in Deutschland eigentlich nur für ihre Pferdeanhänger bekannt. Jedoch gibt es mit DEBON auch die Kastenanhänger-Ableger. Als einer der nächstgelegenen Händler fand ich die Anhängerzentrale Seidl in Hochdorf. Nach einer Mail und zwei Telefonaten war dann alles klar, die Anhängerzentrale ist mein neuer Händler! Alle von mir gewünschten Umbauten konnten direkt mit TÜV-Abnahme mit beauftragt werden!

So konnte ich Alu-Felgen, das Automatik-Stützrad und die gewünschte Anti-Schlingerkupplung von Knott (KS 30) gleich mit bestellen. Das erspart mir nachträglich viel Rennerei und hat natürlich letztendlich auch Kosten gespart. Generell kann ich die Anhängerzentrale Seidl wirklich nur wärmstens empfehlen. Bin selten so gut behandelt und betreut worden. Alles inklusive Übergabe hat perfekt funktioniert. Ich bin ständig auf dem Laufenden gehalten worden und jede noch so “dumme” Frage wurde freundlich und zuvorkommende beantwortet. Abholung war perfekt vorbereitet, alles war termingerecht fertig und ich konnte den TÜV abgenommenen und umgerüsteten Hänger dann vergangene Woche in Empfang nehmen. Die beiden Bilder sind auf der Heimfahrt von der Abholung entstanden.

Jetzt geht es an das Innenleben des Hängers. Einbau Fahrradträger etc. Ich habe da schon einiges geplant. Dazu aber demnächst mehr.

Stay tuned!