Nachdem ich schon länger mit der Kombination aus iTunes und mp3-fähigem Autoradio hadere, habe ich mal wieder die Software-Schmiede angeworfen und ein neues Export-Skript gebaut, das meine Wünsche (zumindest die Basis-Varianten) abdeckt. Was war zu tun? Die Playlists, die ich fein säuberlich in iTunes erstellt hatte, wären natürlich auch im Auto schön gewesen, vor allem, da mein mp3-fähiges Autoradio (“Bolero” von Skoda, entspricht bei VW dem “RCD510”) auch Playlisten im M3U-Format abspielen kann. Da die mit iTunes Bordmitteln exportierten M3U-Playlisten aber keinen Sinn machen, da sie ja auf die Ordner-Struktur auf dem Mac zeigen, musste eine andere Lösung her. Die Lösung lautet nun M3U_Auto_Export! Das Skript exportiert nun eine laufende Playlist (und das ist wichtig, ja die Playlist muss aktuell in iTunes laufen) inklusive der in der Liste enthaltenen mp3s in ein beliebiges Verzeichnis oder eben auf eine SDCard. Dabei wird mit dem Namen der Playliste ein Verzeichnis erstellt, in dem die Files landen und neben dem Verzeichnis landet die Playlist im M3U (Extended) Format, ebenso mit dem Original-Namen aus iTunes. Voilá! Ziel erreicht. Nun kann ich meine iTunes Playlists auch im Auto hören! Ebenso wäre mein Exporttool natürlich auch für einen M3U-Playlist-fähigen MP3-Player gut geeignet. Das Script wird vollautomatisch installiert und kann dann im iTunes Script Menü ausgewählt werden.
Ich hab mal zwei Screenshots beigefügt. Das ganze fix und fertig als Installations-DMG gibt’s wie gehabt auf meiner Download-Seite. Feedback, Anregungen und natürlich Bug-Reports bitte an mich (Infos dazu im Readme). Natürlich hab ich schon wieder ein paar “Enhancements” im Kopf (Sync von bestehenden Listen etc.), aber ich will Euch doch den jetzigen Stand der Entwicklung nicht vorenthalten!
Have fun!
greifenwald
Update: Es gibt schon eine neue Version (0.8). (Bugfixes und Polish)! Ich hab dem neuen Tool eine eigene Kategorie hier im Blog verpasst, da ich denke, da wird etwas mehr daraus….