St. Peter-Ording 2009

Dieses Jahr hat es uns wieder in den Norden gezogen! Nachdem ja letztes Jahr “Malle” dran war, sollte dies eine willkommene Abwechslung sein. Das Wetter war ja in diesem Sommer recht unterschiedlich, im Süden Deutschlands eher durchwachsen (= schlecht) und im Norden meist recht gut. Wir hatten schon zuvor orakelt, dass es genau ab unserer Ankunft im Norden auch schlecht würde, wurden aber eines Besseren belehrt: Wir hatten 14 Tage Sonne satt! Lediglich einen etwas mit Schauern durchwachsener Nachmittag und ein kleiner Schauer an einem Morgen konnten wir zählen – also für Nordsee-Verhältnisse SUPER Wetter! Das Ölzeug konnte somit in den Koffern verbleiben und die Sonnencreme war unser ständiger Begleiter. Unser Feriendomizil: St. Peter-Ording! Strand, Wind, Radtouren, Wattwandern, der Besuch der netten Schafskäserei, der Hafen von Husum, Friedrichsstadt mit den Krachten, Bad, Dorf, Böhl, Ording selbst – einfach klasse! Es gab so viel zu unternehmen, dass wir in den 14 Tagen bei Leibe nicht alles machen konnten und deshalb gleich die Parole ausgaben: Wir kommen sicher nochmal! Das Kite-Surfen und die Segel-Buggies (Strandsurfen) haben es mir ohnehin angetan! Anbei mal ein paar kleine Impressionen:

Ebenso das Drachensteigen-Lassen am Ordinger Strand ist ein echter Spaß. Denn bei einer richtigen Nordseebrise fliegt der Lenkdrachen richtig gut! Da muss man schon schauen, dass das Ding nicht davon fliegt! Nicht umsonst ist hier am Strand der Himmel voller Drachen. Der Strand mit seinen Pfahlbauten ist ohnehin ein echtes Highlight. Man kann Kilometer weit laufen und es gibt Platz OHNE Ende!

Die Lokale sind zum überwiegenden Teil wirklich gut. Die Preise sind zwar generell nicht zu verachten, aber SPO hat sich nicht nur durch die Fernsehserie “Gegen den Wind” seit geraumer Zeit zu einem echten Urlaubsmagneten entwickelt. Als gutes Beispiel möchte ich “Die Insel” nennen, in dem wir jederzeit sehr freundlich bedient wurden und auch das Essen war immer lecker. Ebenso den Ausflug zur Schafskäserei in Tetenbüll kann ich nur wärmstens empfehlen.

Generell kann man sagen, das SPO von Sport bis Kultur eigentlich alles bietet, was ein Urlaub meiner Meinung nach braucht!

Insgesamt ein äußerst gelungener Urlaub, der definitv Lust auf mehr macht!

greifenwald