Nespresso!

nespressoJa, ich hatte meine “Saeco Vienna Edition” wirklich lieb gewonnen. Gekauft Mitte 2002 war der Vollautomat damals für mich das “Non plus ultra”! Er machte einen super Kaffee mit schönem Crema. Gut, er hatte keine wirklich nutzbare Milch-Aufschäum-Funktion, sondern nur eine “Aufschäum-Düse”.  Deren Aktivierung nahm jeodch ne gute Minute in Anspruch, denn die Vienna kann nur Dampf ODER heißes Wasser machen. Das bedeutete einen doch recht langwierigen Workflow, bis dann ein Cappo fertig zum Genießen war. Öfter wie 2 oder 3 mal hab ich diese Düse dann auch nicht genutzt, sondern meist die Milch mit einem Akku-betriebenen Aufschäumer parallel zum Kaffee aufgeschlagen. An einem Samstag vor 2 Wochen dann plötzlich die Entscheidung: Das Ding muss weg! Hintergrund war mal wieder der “alte” Kaffee. Vielleicht muss ich kurz erklären, wie es dazu kam: In meiner Familie bin ich der einzige Kaffee-Trinker (auch für mich vollkommen unverständlich!!). Dies bedeutet, dass man sowiso nur Kaffee im 500g Päckchen kauft, denn alles andere wäre ja noch schlimmer. Dann kommt noch dazu, dass ich eigentlich nur am Wochenende mit meiner Maschine Kaffee zubereitet hatte, da ich wochentags recht früh aus dem Haus muss und arbeitsbedingt auch selten vor 20 Uhr wieder zu Hause eintreffe. Daraus lässt sich schnell errechnen, dass mein Kaffee meist viel zu lange aufbewahrt wurde. An diesem besagten Samstag hatte ich mir also morgens gegen 8 Uhr einen Kaffee gebraut und mich (wie immer am WE) zum Nachrichten u. Blogs lesen an meinen iMac gesetzt. Nach wenigen Schlucken Kaffee stellt ich einmal mehr fest: Kaffee alt, Cappo scheußlich! Also ab in den Spülstein damit! Aber was nun? Erstmal die Vienna in die Bucht geschafft und dann?

Nachdem meine Kollegen allesamt auf die Nespresso-Maschinen schwören (naja, bis auf die wirklichen “Freaks” mit den Gagga Siebträgern..), hab ich mich mal im Internet umgehört und informiert, welche Maschine für mich in Frage käme. In die engere Wahl kamen die “De Longhi Le Cube” und die “Lattissima” des gleichen Herstellers. Kurzum, ab in ein Fachgeschäft, um sich die Maschine mal “Live” vorführen (und schmecken) zu lassen. Nachdem der erste Cappo getrunken war, stand fest: Die Lattissima wird meine neuen Kaffeemaschine!

Die ganze Maschine ist wirklich ein Hit! Der Milchtank ist lediglich von außen aufgesteckt und läßt sich abgezogen in den Kühlschrank stellen sowie komplett in der Spülmaschine reinigen – wenn das mal nicht ein Treffer ist! Sowohl Cappo als auch Latte Macchiato ist wirklich spitzenmäßig! Generell entspricht das Nespresso-System voll meinen Wunschvorstellungen: Diverse Kaffeesorten je Tasse auswählbar, aromafrisch verpackt, einfach zu handhaben und über das Internet bestellbar. Gerade die Auswahl von mehreren Sorten war für mich super wichtig (bei meinem Vollautomat war man immer an eine Sorte gebunden, bis man wieder den nächsten Kaffee gekauft hat). Klar ist der Kaffee nicht gerade günstig, jedoch trinke ich (wie schon erwähnt) nur am Wochenende Kaffee und zudem ist mir ein guter Kaffee auch einen entsprechenden Preis wert. Denn was nützt der günstige Kaffee, wenn er scheußlich schmeckt? Also lange Rede kurzer Sinn: Volle fünf Sterne von mir für die De Longhi Lattissima und das Nespresso-System an sich!

Lasst es Euch schmecken!

PS: Derzeit gibt es einen Kaffee-Gutschein von Nespresso für jede gekaufte Nespresso Maschine in Höhe von 50 Euro! (Egal wo man die Maschine kauft, einfach Rechnung mit Gutschein einschicken und man bekommt die Gutschrift auf dem “Kaffee-Konto”.)