Viva Mallorca 2008

Frisch zu Hause aus dem Urlaub und gleich geblogt! Damit es diesmal nicht wieder so lange dauert… Also, Sommerurlaub war dieses Jahr auf “Malle” angesagt. Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich wieder Voruteile…, aber wir hatten uns im Nordwesten der Insel in “Can Picafort” einquartiert und haben somit um den Ballermann einen großen Bogen gemacht. Nach wie vor gehört die Insel zu meinen Favoriten! Ich hab’ ein paar Fotos bei Flickr hinterlegt:

Wir waren nun schon das zweite Mal dort und es hat uns auch dieses Mal (7 Jahre später) wieder super gefallen. Das Wetter und die leichte Brise waren einfach genial. Diesesmal hatten wir den Mietwagen gleich ab Aeroporto gebucht und hatten uns somit die meist etwas nervige Busfahrt ins Hotel gespart. Noch dazu waren wir ja mit unseren 2 Kids unterwegs und hatten auch die Kindersitze mit dabei. Das spart zum einen Geld bei der Mietwagen-Miete (Kindersitze kosten Aufpreis!) und zum zweiten ist es auch im Flieger von Vorteil. Hier ist aber vorab zu checken, ob der Kindersitz auf den Flugsitz passt. Bei uns war dies der Fall (wir haben den Römer Kid) und es hat perfekt gepasst. Gerade für unseren Jüngsten hat dies die Sicht nach draußen entsprechend verbessert (er hatte natürlich einen Fensterplatz..). Nachdem wir die Frühmaschine gebucht hatten, waren wir schon um 9 Uhr an der Mietwagenstation am Flughafen und konnten einen SEAT Leon Diesel in schwarz in Empfang nehmen (zum Auto später mehr…). Ca. 40 Minuten später waren wir dann in unserem Hotel. Wir hatten das Viva Mallorca in Can Picafort mit HP gebucht (nicht zu verwechseln mit dem Viva Can Picafort ebenfalls in Can Picafort). Das Hotel zählt zur 4 Sterne Kategorie, ich würde aber auch ohne Nachdenken 5 Sterne vergeben! Das Essen, das Appartment, die Anlage selbst und auch die Freundlichkeit des Personals verdienen wirklich großes Lob. Wir waren alle sehr zufrieden. Mit dem Mietwagen unternahmen wir einige Ausflüge, natürlich nach Palma, aber auch nach Porto Cristo zur “Drachenhöhle”, nach Manacor, nach Alcudia, nach Pollenca und last but not least zum Cap Formentor. (Wir waren natürlich auch am Playa de Muro und sind auch sonst noch etwas rumgekommen, aber das würde hier zu weit führen…)

Das Cap kann ich jedem nur empfehlen, das ist wirklich großes Kino. Die Drachenhöle ist nur etwas für Menschen, die etwas für “Menschenansammlungen” übrighaben. Jede Stunde werde da ca. 500 Touristen durch die Höhle geschleust, das ist schon recht heftig….

Wetter, Wasser, Land & Leute – Mallorca ist einfach eine echte Trauminsel.

Nun zu unserem Mietwagen, da möchte ich doch auch noch ein paar Worte verlieren: Der schwarze SEAT Leon ist ja ein optische flottes und ansprechendes Auto. Die Sitzposition ist sportlich niedrig und die Sitze selbst bieten recht guten Seitenhalt. Die hinteren Türgriffe sind ja aus optischen Gründen versteckt in den C-Säulen eingelassen, was unsere Kids auf die Palme brachte, da sie die Türen nicht richtig öffnen konnten. (Eingebaute Kindersicherung??) Das Inneneinrichtung ist doch recht “plastik-like” und hat bei mir keinen so richtigen “Wohlfühlfaktor” aufkommen lassen. Die Motorisierung (Diesel 1.9 mit 77kw) ist ganz ordentlich und soweit auch für die Insel und uns flott genug. Was jedoch gar nicht geht ist Kupplung, Getriebe und Lenkung! Die Kupplung hat einen gefühlten Schleifpunkt von 0,5 cm! Da braucht man schon etwas Gefühl um den Motor nicht aufheulen oder absterben zu lassen. Das Getriebe ist vom Typ Rührteig, alles ziemlich lapprig und ungenau. Hinzu kommt noch, dass der 5 Gang wirklich erst ab 90 / 95 km/h nutzbar ist, da der Motor vorher nicht die Kraft hat (bei 4 Personen), das Auto bei Geschwindigkeit zu halten. Aus meiner Sicht ist der 5. hier nur als Spritspar-Gang ausgelegt. Dh aber, dass man auf den hügeligen und Kurven reichen Strassen der Insel dauernd im 4. Gang unterwegs ist. Hier wäre denke ich ein 6-Gang-Getriebe sinnvoller, bei dem dann der 6. als Spritsparer dient. Die Lenkung ist eigentlich nur für die Innenstadt geeignet, da sie extrem leichtgängig und in der Mittellage schwammig ist. Alles in allem, ein netter Mietwagen, aber kein Auto, das ich mir selbst kaufen würde.

Soweit so gut! Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und deshalb sind wir schon wieder am Planen und Überlegen 😉 . Schönen Urlaub!