iTunes & Co – Oder wie geht’s auch mit iTunes?

Mittlerweile habe ich mich auf meinem iMac “häuslich” eingerichtet. Was noch gefehlt hatte war die “Mukke”. Dazu also das gesamte einige Gigabyte große Musikarchiv auf den iMac kopiert und von iTunes einlesen lassen. ID-3Tags waren soweit schon in Ordnung gebracht. Alles soweit gut. Jedoch hatte ich zuvor keinerlei Cover gespeichert, deshalb hat der Coverflow in iTunes ziemlich mau ausgesehen. Nix drin… Deshalb kurzer Hand die iTunes-Cover-Laden-Funktion benutzt… jedoch mit etwas zweifelhaftem Ergebnis.

Amazon-Art-Widget!Amazon-Art-Widget!Naja, einige Cover waren da, andere nicht. Warum? Der “Fehler” (oder das Feature?) war gleich gefunden. Wenn der Artist und der Titel des Liedes nicht GENAU in der Schreibweise wie im iTunes Store vorliegt, kann kein Cover gefunden werden. Das kann man jetzt noch akzeptieren, bzw. verstehen. Was mir aber vollkommen unklar ist, ist die fehlende Funktion, das gefundene Cover IN der MP3-Datei abzulegen. Das geht nicht automatisch, sondern nur durch ein umständliches Umkopieren.

Etwas entnervt über dieses Manko (wenn ich da an Amarok denke…) machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung. Vielleicht noch ein Wort zu dieser Äußerung: Ich gehöre sicherlich auch nicht zur iTunes-Zielgruppe… ich bin halt Techi und deshalb wohl mit dem falschen “Approach” unterwegs. OK, zurück zur Suche: Das passende AppleScript war schnell gefunden (einen herzl. Dank hier an das c’t-Team vom Heise-Verlag – Erklärung zum Script dort mit anbei).
Und hier holt mich der “Techi” wieder ein: Wenn’s nicht per eingebauter Funktion geht, dann ist’s meist per AppleScript oder Automator recht einfach “nachrüstbar”.

Nun passt das schon mal soweit. Jetzt aber zu den “falsch” oder einfach “anders” benannten mp3s. Sei es jetzt ein “ft.” oder “feat.” – irgendetwas stimmt einfach oft nicht mit iTunes überein. Was macht man jetzt mit diesen Dateien: Amazon ist hier Dein Freund. Doch das ist natürlich etwas aufwändig: Bild speichern, Größe berichtigen (Amazon hat hier einen netten weißen Rand um die Bilder…), dann einfügen… Das Problem haben doch andere sicher auch? Die Lösung lautet hier: Amazon-Art-Widget. Dieses Widget ist einfach nur genial: Mit dem Klick auf das iTunes-Icon holt es sich den gerade aktivierten Titel aus iTunes, dann Suche starten und voilà, das Cover ist (meist) zu sehen. Dann per “CD-Cover an iTunes senden” und pefekt, das Ding ist im mp3 gespeichert!! Man muss dann evtl. bei einer ganzen Album dies noch auf die anderen Dateien anwenden (alle Dateien markieren und dann per cmd-i einfügen), aber das ist schon mal sehr, sehr gut! Wenn mehrere Bilder zur Auswahl stehen, dann kann man diese mit einem Klick auf das eingeblendete Icon anzeigen lassen. Super!

Have fun!