AVM Fritz!Box 3070 OHNE internes Modem betreiben

Der DSL-Anschluss ist ja für so gut wie alle I-net-User mittlerweile Standard. Jedoch ist bei so gut wie jedem Anschluss (außer bei der Telekom direkt) eine bestimmte Auswahl an Modems vorgegeben, die supported werden. Alle anderen DSL-Modems sind außen vor. Oftmals werden andere Modems zwar geduldet, jedoch auch nicht mehr. Sprich wer Probleme hat, hat dann keinen Support, bis er wieder das Original-Modem anschließt. Manche Anbieter “verketten” ja sogar den Anschluss mit einem Modem/Router, so dass (ohne Tricks) der Einsatz eines eigenen Routers nicht möglich ist.

Ich für meinen Teil bin ein großer Fan der AVM-Produkte (Fritz!Box). Schon zu ISDN-Zeiten war die Fritz!Card ISDN die erste Wahl, wenn es um Linux & ISDN ging. Durch den guten Support aus Berlin bin auch auch im DSL-Bereich den AVM’lern treu geblieben und habe mir 2005 die Fritz!Box 3070 zugelegt, die seinerzeit alle gewünschte Funktionen abdecken konnte.

Wer jedoch auf den Einsatz eines vom DSL-Provider angebotenen Modems angewiesen ist, kann eigentlich die Fritz!Boxen nicht einsetzen, da diese ein eigenes internes Modem besitzen.

Bereits seit einiger Zeit hat jedoch die Info im Web die Runde gemacht, dass man bei den Fritz!Box-Fon-Modelle auch das interne Modem abschalten kann und über den Lan-Anschluss Nr. 1 ein externes Modem betreiben kann. Bei den Modellen ohne “Fon” war dies aber (nach meinem Kenntnisstand) unbekannt.

 

Meine 3070 hat jedoch diese Möglichkeit auch! Indem man bei eingeschaltetem Experten-Modus unter Internet/Zugangsdaten im Firefox den “Stil” abschaltet! Ja, das ist Ernst gemeint! Einfach die Seite mit den Zugangsdaten aufrufen, dann im Firefox unter Ansicht/Webseiten-Stil die Option “Kein Stil” aufrufen. Schon stellt sich die Konfigurationsseite im Browser zwar sehr hässlich, aber mit weiteren Möglichkeiten dar! Dann muss man die Optionen “Internetzugang über Lan A/WAN” und “Internetverbindung selbst aufbauen” anklicken und voila, es läuft auch so!

Übrigens: Meine nächste Fritz!Box wird wohl die 7270 werden! Eingebaute DECT-Station, USB 2.0 für Massenspeicher und  Drucker und und und….

greifenwald