Die neue “Küchenmaschine” oder der “Thermomix Effekt”

Mittlerweile war unsere Bosch MUM 5 gut drei Jahre alt geworden und noch immer war ich an vielen Stellen unzufrieden mit der Maschine. Das Thema Reiben/Schnitzeln/Hacken war einfach nur mit “ungenügend” zu beschreiben. Auch beim Hefeteig > 500g war die Maschine doch relativ stark am Limit. Eine KitchenAid oder eine Kenwood, das wär’s halt, habe ich mir immer gedacht. Aber jedesmal wenn ich wieder kurz davor war zu zuschlagen, kamen wieder die Effizienz-Gedanken auf: Wie oft benutzt du sie wirklich? Wieviele Kuchen bzw. Teige knetest du im Monat? Und dann verschob’ ich die Entscheidung wieder in die Zukunft. Der Preis eines solchen Gerätes ist ja auch nicht zu unterschätzen. Das gibt man mal nicht so eben aus. Unverhofft hat jedoch ein anderes Gerät unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Der Thermomix. Zuerst waren da seit vielen Jahren die einen oder anderen Nutzer, die man kennenlernte und die alle komplett und überzeugt von dem Gerät schwärmten. Ohne genau Bescheid zu wissen, war die eigene Meinung gesetzt: “Ich kann Kochen, da brauch ich doch keinen Thermomix. Das ist etwas für Koch-Anfänger oder Küchenanalphabeten.” Wieder mal im Bekanntenkreis eingeladen, wurde mir jedoch der aktuelle Thermomix TM5 vorgeführt und da er neuerdings mit den Cook-Key sogar über WLAN mit dem Internet verbunden ist, wurde ich aufmerksam. In einer freien Minute begann ich bei YouTube “Thermomix-Videos” anzuschauen. Nach wenigen Videos war mein Interesse vollständig geweckt. Ich tauchte tiefer in die Materie ein und stellte fest: Das Gerät kann nahezu alle unsere Anforderungen an eine Küchenmaschine erfüllen und noch dazu viel mehr. Einzig das Vertriebsmodell von Vorwerk störte mich noch. Jedoch konnte eine gute Bekannte, die selbst Thermomix-Repräsentantin ist, diese letzten Zweifel ausräumen. Kurzum, das Ding wurde bestellt. Knappe 10 Tage mussten wir warten, dann kam der Paketbote mit dem großen Paket. Und was soll ich sagen: Seitdem gibt es keinen Tag mehr, an dem dieses Ding nicht läuft und uns nicht nur viel Arbeit abnimmt, sondern auch noch viel Spaß bereitet. 

Zuerst nutzten wir nur die Guided-Cooking Funktion, mittlerweile werden aber auch eigene Rezepte von uns problemlos mit dem TM5 umgesetzt. Die Rezeptwelt bzw. das Cookidoo-Portal bietet eine irre Zahl an Rezepten und es gibt nahezu nichts, was nicht als Thermomix-Rezept verfügbar ist. Die Rezepte lassen sich in der Cookidoo-App heraus suchen, ansehen, als Einkaufszettel planen und natürlich in eigenen Listen speichern sowie auf den Thermomix synchronisieren. Das Häckseln von jeglichen Gemüsen, das Rühren von allen Teigen, das Dünsten, Dampfgaren und Mixen, alles einfach nur ein Kinderspiel. Selbst Nüsse und Getreide mahlen, ja Zucker zu Puderzucker verarbeiten, alles kein Thema für das Wundergerät. Alles in allem hat das Gerät unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Wir sind wirklich innerhalb kürzester Zeit Thermomix-Fans geworden. Ich werde demnächst auch mal ein paar Rezepte für den Thermomix vorstellen und dabei auf die einzelnen genialen Funktionen eingehen.

Stay tuned & have fun!