Das Zentrum der Macht: Die neue NAS!

Nach langem Überlegen und dem Abwägen von Für und Wider habe ich doch den Schritte zu einer NAS gewagt. Warum? Zuerst einmal zu meinem bisherigen Setup: iMac mit 3TB intern und 3TB TimeMachine (USB3, externe Platte), dazu eine weitere 2 TB-USB-3-Platte zur zusätzlichen Datensicherung von sensiblen Daten, wie z.B. Fotos, selbst gedrehte Videos, etc.. Dazu ein AppleTV am Fernsehgerät, mit dem man auf den iMac zugreifen kann und sowohl Videos, also auch Fotos, also auch Musik anschauen bzw. hören kann. Alles läuft perfekt, das AppleTV ist eine Wucht und es macht Spaß. Warum also die NAS? Tja, man erkennt gleich das Problem im Setup: Der iMac. Er muss eingeschaltet sein, damit der Zugriff funktioniert! Wäre an sich nicht so schlimm, nervt aber dann doch irgendwann. Leider gibt es bis dato keine NAS von Apple, die einen transparenten und einfachen Zugang zu einem “iTunes-Server” bietet. Also muss man sich auf dem Markt umsehen. Hier gibt es glücklichere und weniger gute Lösungen, um dieses Problem zu bewältigen. Ich habe mich für die Synology DS214 entschieden, die mir vom Preis-Leistungsverhältnis am nächsten lag und meine Wünsche erfüllen sollte. Dazu zwei 3-TB-WD-RED für NAS-Betrieb und schon war die NAS fertig. Die Inbetriebnahme gestaltete sich extrem einfach. Platten rein (ohne Werkzeug!), CAT-6-Kabel vom Switch zur NAS, Strom und das wars! Das Ding war in 2 Minuten online und nach Umstellung von DHCP auf eine feste IP dauerhaft gut erreichbar. Was dann folgte, übertraf doch meine Erwartungen deutlich! Die Funktionalität ist wirklich überragend. Die Videostation beherbergt in einem schönen, flotten Webinterface sämtliche Filme, inkl. Suche in der IMDB, mit Cover und allem drum und dran. Das Streamen der Videos auf das AppleTV läuft per Airplay, wobei die Initiierung des Streams über das Handy (egal ob Android oder iPhone) abläuft und der Datenstrom dann aber direkt zwischen NAS und AppleTV läuft. Auch die Audiostation bietet (wie die Videostation auch) eine schöne App, die flüssig zu bedienen ist und keinen Wunsch offen lässt. Die Konfigurierbarkeit in Sachen Rechte, Userverwaltung etc. bietet alles, was man erwarten kann. Daneben gibt es noch Schmankerl wie ein Downloadstation, die große Downloads übernimmt, eine Cloudstation, die komplette Backups/Syncs zuverlässig übernimmt, und und und….. Das Gesamtpaket ist wirklich eine Wucht. Noch dazu der Anbieter (so zeigt es zumindest die Vergangenheit), seine Produkte auch langfristig pflegt und Updates (sogar mit neuer Funktionalität) herausbringt.

Insofern kann ich eine wirkliche Empfehlung aussprechen!

Have fun!