Lion Mission Control

Lion ist da!

Lion Mission ControlUnd endlich ist das lange ersehnte Major Update unsers Lieblings OS im AppStore erhältich! 23,99 Euro ist ein (denke ich) mehr als fairer Preis, zudem kann man es nach dem Kauf auf all’ seinen Macs (sofern fähig dazu) installieren. Also nur 1 x kaufen! Dies ist z.B. eine Verkaufsstrategie /-politik, die mir gefällt. Anstatt einen riesigen Preis zu verlangen, mit dem Effekt, dass sehr viele versuchen das Update “schwarz” zu beziehen, wird gleich ein wirklich günstiger Preis geschnürt und dann auch noch die Mehrfach-Installation erlaubt. Ich denke, das schafft Kundenvertrauen. Aber nun zum Update selbst: Was will man sagen? Gutes ist noch etwas verbessert worden, ein paar wirklich doofe Altlasten (z.B. Fenster nicht an jeder Ecke “Resizen” zu können – das ging ja gar nicht) sind beseitigt worden und alles in allem kann man sagen, ein wirklich rundes Update. Mir gefällt, dass wirklich an den “Dingen” gearbeitet (z.B. 64bit Unterstützung etc.) und ansonsten eher konservativ die Oberfläche und Bedienung verfeinert und weiterentwickelt wurde. Keine Giganto-Updates, bei denen man nachher sein System nicht wieder erkennt und zudem die Hälfte nicht funktioniert (das hatten wir auch schon ;-)). Im Moment ist es auf allen 3 Macs (MBP, iMac, MacMini) installiert, es läuft ohne Probleme und auch das Update war mehr als “smooth”. Launchpad ist noch nicht mein 100%iger Freund, da die Icons auf dem iMac 27″ wie “Lego-Duplo” wirken (einfach nur RIESIG), aber gerade “Mission Control” hat es mir angetan. Die “verkehrte” Maus-Scroll-Funktion ist auf dem MBP der Hit, aber am iMac mit der Magic Mouse hab ich doch eher nochmal zurückgeschaltet auf die gewohnte Variante. Insgesamt fühlt sich das System recht flott an. Es gibt also aus meiner (subjektiven) Sicht auf allen drei Maschinen gefühlt keinen Geschwindigkeitsnachteil, eher sogar Vorteil. Der Vollbild-Modus ist nett, aber für meine Arbeitsweise, z.B. im iPhoto unbrauchbar. Ich sortiere gern meine Photos in Alben, wenn jedoch der Baum mit den Alben auf der linken Seite im Vollbildmodus ausgeblendet ist (und sich nicht einblenden lässt), dann nützt mir auch der “Mehr-Platz-Modus” nichts! Aber ganz ehrlich, auf dem 27er iMac ist das mit Vollbild auch nicht ungedingt nötig 😉 ….

Soweit also ein erste Eindruck, in ein paar Wochen werd’ ich noch mal etwas detaillierter auf das System eingehen und hier berichten. Wie immer:

Have fun!  greifenwald

Wichtige Ergänzung: Natürlich läuft auch M3U-Auto-Export problemlos unter LION und dem neuen iTunes 10.4 !!