Greetsiel & Amsterdam 2017

Mit etwas Verspätung kommt mein Blogeintrag zu unserem Sommerurlaub. Auch in diesem Jahr hat es uns (wie so oft) in den Norden verschlagen. Für 2017 stand ein uns bereits bekannter Ort auf dem Plan: Greetsiel. In einem der letzten Urlaube nur Ausflugsziel gewesen, haben wir das nette beschauliche Hafendorf für dieses Jahr als Domizil ausgeguckt. Der Ort, der uns bei unserem Sommerurlaub in Norden/Norddeich schon so gut gefallen hatte, war also nun Ausgangspunkt für viele Ausflüge. Natürlich stand auch Norddeich selbst nochmal auf dem Programm. Auch der Besuch im Schlosspark Lütetsburg war wieder ein Erfolg, obwohl das Wetter an diesem Tag nicht ganz so mitgespielt hatte. Emden, Heimatstadt des Thiele Tees, war ebenfalls eines der Ziele und ist vielleicht als Stadt kein Highlight, aber doch einen Besuch wert. Apropos Highlight: Das war in diesem Jahr sicherlich der Ausflug für 2 Tage nach Amsterdam! Nachdem wir Amsterdam schon lange auf unserer Bucketlist hatten, lag es diesmal buchstäblich nahe, von Greetsiel aus einen Abstecher nach Amsterdam zu machen. Gesagt – getan! Amsterdam hat uns allen wirklich sehr, sehr gut gefallen und wir waren uns einig, dass dies nicht der letzte Besuch dort war. Die Fahrt von Greetsiel aus nach Amsterdam gestaltete sich schneller als erwartet. In nur 3 Stunden waren wir mit dem Jeep bequem dort angekommen und konnten so den ersten Tag schon prima nutzen. Da bunte Treiben in den Krachten und die vielen netten Lokale hatten es uns sofort angetan. Übernachtet haben wir im bewährten MotelOne, das in Amsterdam wirklich sehr zu empfehlen ist. Preis, Zimmer und Service (wie gewohnt bei MotelOne) spitze, der Weg in die Innenstadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und schnell. Was will man mehr? Am Nachmittag des zweiten Tages haben wir uns dann wieder aufgemacht, Richtung Greetsiel. Auch zurück sind wir wieder über A6/7 gefahren und sind aber dann zum Abendessen in Groningen eingekehrt. Auch das wahr ein voller Erfolg, dann erstens war das Essen  in “de Pasta Fabriek”  wirklich klasse, und zweitens konnten wir nach dem Essen noch den Willkommens-Umzug der Studenten für die Erstsemester miterleben.

Alles in Allem war auch dieser Urlaub im Norden eine wunderschöne Zeit, die man so schnell nicht vergisst.

Anbei ein paar Impressionen: