Update FBox-Control 0.7.1

Nachdem AVM mit Version 6.04 “heimlich” die UPNP-Schnittstelle verändert hat, mit der mein FBox-Control-Programm die FritzBox ansteuert, war ein Einsatz nicht mehr möglich. Mir selbst war der Fehler gar nicht aufgefallen, weil ich (leider!!) keinen “normalen” DSL-Anschluss mit einer dynamischen IPv4 Adresse mehr habe, sondern ein sog. DSL-Lite Produkt, das nativ auf IPv6 setzt und lediglich eine (von vielen, vielen Kunden benutzte) IPv4-Adresse “NATet”. Eigentlich würde man sagen: Klasse, zukunftssicher wird jetzt schon auf IPv6 gesetzt….  ja, an sich schon…. nur leider sind viele Dienste im Internet noch immer nicht IPv6-fähig und auch einige Geräte zu Hause sind noch nicht dafür gerüstet.Bei diesen Services gibt es jetzt massive Probleme bzw. diese funktionieren überhaupt nicht. Damit muss man jetzt leben, bis die Anbieter dieser Dienste auch auf IPv6 umstellen. So z.B. ist StartTLS für FTP mit dem NATing meines Anbieters nicht möglich, wenn der Anbieter keine IPv6-Adresse hat. Ärgerlich. Lösbar wäre das Problem, in dem man den Anschluss Dual-Stackable anbieten würde, das jedoch macht mein Provider selbst auf Wunsch nicht. Man müsst einen Business-Anschluss buchen, der natürlich ein vielfaches des Privat-Anschlusses kostet, um dies zu bekommen. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Durch diese Art des Anschlusses lässt sich die IPv4-Adresse durch die Lease-Erneuerung der FritzBox nicht ändern. Deshalb ist mein Programm an diesen Anschlüssen nutzlos. Aber es gibt ja noch einige Provider, die diese Art des beschränkten Anschlusses nicht anbieten, und deshalb habe ich meiner Software ein Update spendiert, das nun sowohl FritzOS </= 6.03, als auch ab 6.04 aufwärts unterstützt. Nebenbei wurden auch gleich noch ein paar Anpassungen für das kommende Yosemite gemacht. Wie immer gibt’s das nette Programm im Downloadbereich zum Herunterladen!

Have fun!