Das neue Pferd im Stall: iMac 27/i5/16/3FD

imac27_late2012Jetzt waren doch schon wieder 3,5 Jahre ins Land gegangen, die mein “alter” iMac 27 (i5/2,66MHz/8GB/1TB) auf dem Buckel hatte. Es war (auch rein abschreibungstechnisch) mal wieder an der Zeit, ein “Update” vorzunehmen. Gesagt getan: Und so steht seit etwa 2  Wochen mein neuer iMac 27 i5 QuadCore mit 2,9GHz, 16 GB RAM und 3 TB Fusion Drive auf meinem Schreibtisch. Was kann man über das neue Gerät sagen? Das Panel ist noch etwas besser als in meinem letzten iMac und die Abstandsverringerung zwischen Glas und TFT hat wirklich etwas gebracht, denn die Spiegel-Effekte sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Der Wegfall des DVD-Brenners ist für mich zu vernachlässigen, da ich vielleicht 3 x im Jahr das Laufwerk benutzt habe und wenn ich ehrlich sein soll, damit auch ziemlich unzufrieden war. Die Lesbarkeit von etwas verkratzen DVDs war wirklich schlecht und somit ist ein günstiger Samsung-Brenner (208DB) für etwas über 20 Euro die bessere Wahl (zumal er bei Nicht-Einsatz einfach im Schrank verschwindet). Den auf die Rückwand versetzte SD-CARD-Slot fand ich zuerst wenig glücklich, aufgrund der guten Position (ganz außen, nur der Kopfhörer-Jack sitzt noch davor) hat sich das allerdings nicht als Hindernis erwiesen. Herausragend ist jedoch beim neuen Modell der “gefühlte” Leistungssprung zum Vorgänger! Der Kauf des “Fusion Drives” hat sich als extrem sinnvoll herausgestellt! Das komplette OS liegt auf der SD und damit sind (wie bei meinem MacBook Air) die Programme “instant on”. Die Rechenleistung ist ohnehin nicht mehr ausreizbar und nur beim Video-Codieren bemerke ich die gesteigerte Geschwindigkeit des QuadCores. Ebenso ist die Verdopplung des Arbeitsspeichers von 8 auf 16 GB zu spüren, auch hier wieder beim Videoschnitt ein echter Vorteil. Im Zuge des iMac Austausches habe ich auch meine externen Festplatten für TimeMachine und zusätzlichem Foto & Video Backup auf USB 3 umgestellt (Austausch der Gehäuse) und der Performance Boost, auch hier vor allem wieder beim Thema Video (Umkopieren von 4 GB großen Videos), ist wirklich bemerkenswert. Alles in allem ein wirklich gelungenes und für mich lohnenswertes Update!