INTERNET: Das neue Pferd im Stall: XORO HMT350

Nach langem Überlegen und dem Studium diverser Online-Magazine war die Suche nach einem meinen Ansprüchen gerecht werdenden Internet-Radio endlich beendet. Am Freitag 03.02. wurde er bei Amazon bestellt und am Montag 06.02. geliefert! Nach weniger Minuten war das “nette Ding” eingerichtet und hat seine ersten Töne von sich gegeben! Zwei Stunden später kann ich sagen, das Ding ist wirklich klasse, insbesondere wenn man den Preis betrachtet. Nun aber mal von vorn! Der Anspruch an das neu Gadget war klar definiert:

  1. WLAN-Internet-Radio
  2. “Normales” FM-Radio
  3. Editierbare Senderliste (online oder auf dem Gerät)
  4. Unabhängig von der Verfügbarkeit eines Webdienstes
  5. USB oder SD-Card-Slot für eigene Musik
  6. Klein da für die Küche gedacht
  7. Gute / Ergonomische Bedienbarkeit
  8. Geringer Stromverbrauch

Das ist ja nicht soooo wenig… Nach längerer Recherche blieb nur noch das Gerät der Fa. SkyTC übrig. Ja ich weiß, das ist eine der Chinesischen Bastelbuden, die Geräte ohne viel Support in Europa auf dem Markt werfen. Da SkyTC nicht selbst vertreibt, sondern dies über diverse andere Firmen abläuft, hab ich mir die Version von XORO ausgesucht, nämlich den HMT350. Warum diesen? Nicht jedes andere Modell hat alle Features, die ich benötige, denn der Funktionsumfang ist nicht bei allen Geräten identisch.

Xoro bietet zudem wenigstens “einigermaßen” Serviceleistungen an. Andere wie Archos oder die Geräte von Pearl kommen ohne jeglichen Hersteller-Support. Neben den genannten Anforderungen erfüllt das Gerät noch ein paar nette Zusatzfeatures: So z.B. Web-TV. Es gibt diverse Sender, die im Gerät betrachtet werden können. Klar ist dies nur ein netter Zusatz, aber immerhin kann man auch den einen oder anderen Musik-TV-Sender einstellen, um dann die Musik zu hören.

Generell ist zu sagen, dass das Gerät bis dato alle Anforderungen erfüllt. Es war in wenigen Minuten eingerichtet (DHCP einschalten, WLAN-WPA-2-Passwort eintragen und das war’s) und die Bedienung geht auch über das 8,9cm große LED-LCD einfach vonstatten. Die Senderliste kommt von einem SkyTC-Portal, wird aber lokal abgelegt. Zusätzlich lässt ich eine persönliche Favoriten-Liste selbst erstellen und per USB auf das Gerät kopieren. Einziges Manko bis dato, das mir aufgefallen ist, ist das fehlende RDS beim normalen FM-Radio. Hier wird also der Sender (leider) nicht angezeigt. Da ich aber ohnehin mehr Internet-Radio hören werde, ist das eher Nebensache.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Gerät auch den UPNP-Standard unterstützt und ich somit auch den UPNP-Medienserver meiner Fritzbox nutzen kann. Werd’ ich auch mal ausprobieren…

Soweit mal der erste Eindruck!

Have fun! greifenwald