Got the new one: “Lattissima +”

Die Versuchung war zu groß, das Fleisch zu schwach! Die neue “Lattissima +” musste einfach her. Warum? Naja, ich hatte die normale Lattissima lieb gewonnen, obwohl sie doch ein paar (wenn auch kleinerere) Schwächen hatte. Wo lagen die Schwächen? Einmal die bauartbedingte Problematik des kondensierenden Wassers im Innenteil der Maschine: Durch den innen liegenden Wassertank, der sich im längeren Betrieb der Maschine erwärmt, beschlägt der Wassertank-Einschub in der Maschine. Nach dem Abschalten und Abkühlen der Maschine kondensiert das Wasser und läuft am Tank vorbei unten zur Maschine heraus. Das hat zur Folge, dass immer eine kleine Pfütze unter der Maschine zu finden ist. Das ist wie erwähnt bauartbedingt und alle Lattissima weisen dieses “Problem” auf. Mich hat es nie wirklich gestört, aber es muss ja nicht sein, wenn man es technisch anders lösen kann. Zum Zweiten: Nach Abziehen des Milchtanks musste man immer die beiden Verbindungsrohre, die aus der Maschine ragen, um den Tank mit der Maschine zu verbinden, mit einem Lappen mit kalten Wasser von Milchresten reinigen. Danach konnte man erst die Wasserdüse aufsetzen. Auch kein Thema, aber der Lappen war aus Reinlichkeitsgründen einfach notwendig. Was macht die neue “Lattisima +” hier besser?

Einmal ist der Wassertank an der Rückseite des Geräts stehend angebracht mit dem “Standard-Wassertank-Anschluss-System” aller anderen Nespressomaschinen. Zudem ist er abnehmbar und kann leicht aufgefüllt werden. Jedoch ist er dafür auch etwas kleiner. Beim Milchtank ähnlich: Es wurde ein neues Verbindungssystem eingeführt, wodurch die Kupplung “milchfrei” bleibt und nicht jedes mal abgewischt werden muss. Auch hier gilt, der Milchtank ist kleiner als bei der normalen Lattissima. Ebenso ist die Maschine etwas kleiner und die Tassenvorwärmplatte ist nicht mehr vorhanden. Diese hab ich jedoch ohnehin nie genutzt (ausser als Ablagefläche für die Tassen, jedoch nicht zum Vorwärmen),  da das Aufheizen zu lange dauert und ich die Maschine nicht rund um die Uhr eingeschaltet lassen wollte. Die wichtigsten Unterschiede / Gemeinsamkeiten hier mal gegenübergestellt:

Modell: Latissima Lattissima +
Wassertank: 1,2 Ltr. 0,9 Ltr.
Milchtank: 0,5 Ltr. 0,35 Ltr.
betriebsbereit: 55 Sec.  40 Sec.
Pumpe: 19 bar 19 bar
Leistung: 1300 Watt 1300 Watt
Heizsystem: Thermoblock Thermoblock
Kapselauswurf: 12-15 Kapseln max. 10 Kapseln
Milchsystem: Selbstreinigungsfunktion Selbstreinigungsfunktion
spülmaschinen geeignet spülmaschinen geeignet
Zusatz: Vorwärmplatte
Tassenkompatiblität: “Schlank” Alle

 

Erwähnt sollte vielleicht noch werden, dass man durch die Neugestaltung der Front der neuen Lattissima beliebige Becher, Tassen od. Gläser benutzen kann. Bei der normalen Latissima ist man auf “schlanke” Modelle angewiesen, da der Platz zwischen den beiden Ablagen nur sehr begrenzt ist. In Bezug auf das Milchsystem sollte man vielleicht noch anfügen, dass die neue Version einen noch bessseren Schaum macht. Das wird auch durch Nespresso beworben und kann von meiner Seite bestätigt werden. Warum aber gerade jetzt eine neue Maschine? Naja, es läuft z.Z. wieder die Nespresso-Gutscheinaktion, bei der man 50,- Euro Kaffeegutschrift beim Kauf einer neuen Maschine erhält. Wenn man diesen Betrag von dem Kaufpreis der neuen abzieht, dann die Alte in der Bucht verkauft, bleibt nur eine kleine Aufzahlung, die durch die Garantie der neuen Maschine in jedem Fall Wett gemacht wird. Soweit von mir, allzeit guten Espresso!

Have fun, greifenwald