Zugang zum Library-Ordner des Users unter OS X Lion

Das Update auf Lion bietet einige Dinge, an die man sich dann doch erst gewöhnen muss. Dazu gehört z.B. auch der neuerdings “unsichtbare” Library-Ordner des Users. An sich finde ich die Idee ja nicht schlecht, denn ich denke man benötigt den Zugang nur sehr selten und es sind wohl eher die “Techies”, die hier Zugang wollen oder benötigen. Nun denn benötigt man aber doch einmal Zugang, dann ist dieser sowohl über die Kommandozeile (Terminal), als auch über die Funktion zur Anzeige von versteckten Dateien möglich (hier zu gibt’s auch bei mir im Downloadbereich ein nettes Programm “ShowHiddenFiles”, welches diese Funktion einfach zugänglich macht). Wenn man jedoch nur ganz einfach in den Library-Ordner über den Finder wechseln will, gibt es eine ganz einfache Funktion: Man betätigt beim Auswählen des Menüs “Gehe zu” im Finder die “Alt”-Taste. Dann wird der direkte Zugang zum Library-Ordner angezeigt! Siehe Screenshots anbei. Da würde ich doch sagen, da hat mal wieder einer mitgedacht!!

Have fun!

greifenwald