Farewell!

Farewell! Simply Red Live at the Sydney Opera House: 25 Jahre Musikgeschichte – 10 Studio-Alben – 30 UK-Top-40-Hits – über 50 Millionen verkaufter Alben und 1100 Live Konzerte vor mehr als 11 Millionen Zuschauern – mehr geht glaube ich nicht! Als Simply Red – Fan war natürlich das “Farewell-CD/DVD-Set” ein absoluter Pflichtkauf! Was soll man zu dem Album bzw. der DVD sagen? Ein perfektes Konzert mit einem mittlerweile 50-jährigen Künstler, der stimmlich in keiner Weise gealtert zu sein scheint und der es in 25 Jahren immer wieder geschafft hat, zwar im Mainstream-Soul-Pop angesiedelt zu sein, jedoch nie darin untergegangen ist, sondern immer herausgestochen hat. 20 seiner absoluten Top-Hits sind auf dem Album zu hören und auf der DVD zu sehen.  Bewährt an seiner Seite die Band, die ihn (mit wenigen Besetzungswechseln) über die Jahre begleitet hat. Simply Red, eine Band, die, wenn man jedoch ehrlich ist, eigentlich Mick Hucknall heißt. Die DVD ist schön aufgemacht und wie bei Mick üblich startet es immer mit einer Rundfahrt in der Stadt. In diesem Fall mit einem Boot an der Skyline von Sydney vorbei bis zum Sydney Opera House, welches mit seiner unvergleichlichen Optik natürlich schon für einen wirklich tollen Auftakt sorgt. Das Konzert ist perfekt arrangiert und für ein Live-Konzert unter freiem Himmel mit absolut perfektem Ton! Das Konzert ist geprägt von der Stimme des Künstlers, die über alle Dinge erhaben, Lied für Lied wirklich Akzente setzt. Besonders gefällt mir, dass die Titel zwar neu arrangiert und teilweise auch durch Percussion-Instrumente aufgewertet wurden, jedoch der eigentliche Charakter der Lieder nicht verändert wurde. Von meine Seite bekommt sowohl CD als auch DVD 5 von 5 Sternen! Die Bühnenshow ist jedoch deutlich reduzierter, als dies z.B. bei dem Live-Konzert in “Cuba!” war. Interessant vielleicht noch für die anderen Simply Red Fans: Mick macht sowohl solo (sogar mit einigen seiner Band-Mitgliedern) weiter, als auch in ungewohnter Umgebung: Er ist seit kurzem die neue Stimme der “The Faces”. Die Reunion der Faces fand Ende 2010 statt und Mick hat sich als Sänger dort angeschlossen. Bin gespannt, was hier noch zu hören sein wird. Im Rahmen seiner Solo-Pfade ist ja schon das “Tribute to Bobby”-Album erschienen, das mir persönlich auch sehr gut gefällt.

Have fun!