AVM Fritz!Box 7270 -> jetzt endlich!

Nachdem ich schon geraume Zeit darüber nachdenke, meine alte (aber geliebte) ISDN-Anlage Siemens Gigaset 4075 und meine Fritzbox 3170 durch eine gemeinsame Fritzbox zu ersetzen, habe ich nun endlich den Schritt gewagt. Warum erst jetzt? Naja, nachdem ich vor jedem Kauf eines “Technik-Produktes” zu erst mal die Foren studiere, ist mir aufgefallen, dass die 7270 von AVM (das erste Modell, das eine DECT-Basisstation enthält), doch noch einiges an Kinderkrankheiten hat. Nun habe ich immer wieder mal nachgelesen, wie denn der Stand so ist und nachdem es hier deutlich besser wurden mit den Beurteilungen, habe ich nun endlich zugeschlagen und mir das schöne Gerät geholt. Was soll ich sagen, mit der aktuellen Firmware (hier mal wieder ein ganz großes Lob an AVM, ich hab noch keine Firma erlebt, die ihre Produkte so toll pflegt und immer neue Updates heraus bringt), ist das Ding einfach nur eine Wucht. Die ganze Konfiguration und die Einstellungsmöglichkeiten sind schon wirklich “outstanding”! Alles war in etwas 30 Minuten eingerichtet und nun verrichten zwei Fritz MT-F und die gute 7270 den Dienst meiner alten Geräte und noch dazu mit einigen neuen Features. So lässen sich z.B. Faxe empfangen und diese per Email übermitteln. Ebenso kann der AB (davon sind bis zu 5 (!!) möglich) die Nachrichten ebenfalls per Email verschicken. Einfach nur genial! Die MT-F Mobilteile sind vielleicht nicht ganz so toll wie die High-End-Teile von Gigaset (was die Haptik und das Finish betrifft), jedoch sind die Funktionen im Zusammenspiel mit der 7270 einfach nur überragend. Telefonbuch, Nummer, Zuordnung, Bilder für die Anrufer, alles läßt sich zentral über die Weboberfläche der 7270 administrieren. Die oftmals als Manko angemerkte DECT-Reichweite der 7270 in Verbindung mit den MT-F kann ich so nicht bestätigen. Obwohl meine Box im 3. Stock in meinem Büro angebracht ist, können wir im Paterre ohne Probleme telefonieren. Ein weiterer Punkt, der mir in Sachen DECT wichtig war (und das war auch einer der Gründe, warum ich die 4071 von Siemens los werden wollte), war die ECO-DECT- Funktion, die natürlich mit den zugehörigen Mobilteilen hervorragend funktioniert. Alles in allem ein wirklich guter Kauf! Von meiner Seite gibt’s 5 Sterne und ein absolutes “Must have!”.

greifenwald