Neue Software: BirthdayReminder erschienen!

BirthdayReminder! Das neue “HelperTool” für MacOS X von greifenwald. Wer kennt das Problem nicht, ein(e) Bekannte(r) hat Geburtstag und man hat den Tag zwar notiert, aber im passenden Moment nicht nachgesehen. Aus diesem Grund habe ich jetzt ein neues kleines nützliches Helferlein geschrieben, das einmal installiert und als “Anmeldeobjekt” eingetragen, einem immer an die nächsten anstehenden Geburtstage erinnert. Was ist dazu notwendig? Die Geburtstage müssen im Adressbuch des MacOS X Accounts, auf dem das Programm ausgeführt wird, eingepflegt sein. Ich gehe davon aus, dass die meisten wohl dort die Geburtstage eingetragen haben, da sie dort der Person die Geburtstag hat, eindeutlich zugeordnet sind. Die Geburtstage im iCal zu pflegen macht meiner E. nach wenig Sinn. Man kann diese ja ohnehin dort darstellen lassen, wenn man sie im Adressbuch eingetragen hat. Was macht das Tool? Es öffnet beim Aufruf (daher auch die Notwendigkeit, es als Anmeldeobjekt einzutragen) das Adressbuch und überprüft, wer innerhalb der nächsten 10 Tage Geburtstag hat. Diese werden dann per Growl-Notification angezeigt. Deshalb ist es auch notwendig, Growl installiert zu haben. Das Tool selbst (genau so wie das notwendige Growl) ist kostenfrei hier erhältlich! Viel Spaß und schöne Geburtstage! greifenwald