PDF -> Dateigröße verringern (Reduce File Size)

Sind Ihre PDFs zu groß? Bekommt der Empfänger Ihre Emails nicht zugestellt, da Ihre angehängten PDFs die Mailbox sprengen?
Dem kann Abhilfe geschaffen werden! Das erstellte PDF in der Vorschau öffnen und dort in den “Sichern unter” Dialog gehen. Dort unter “Quartz-Filter” “Reduce File Size” auswählen. Das PDF speichern und voilà, das PDF ist wirklich deutlich kleiner. (Achtung: Das Video hat eine Auflösung von 1152×720 und ist im H264-Quicktime-Format)



Nun kommt es aber manchmal (je nach Inhalt des PDFs) zu ein Problem: Das entstandene PDF ist sehr stark komprimiert und die Qualität von Pixel-Basierten Bildern (Scans etc.) ist leider sehr schlecht. Insbesondere wenn es sich bei den Bildern um Scans mit Text handelt.
Schön wäre es nun, wenn der Quartz-Filter “Reduce File Size” Einstellmöglichkeiten hätte. Hat er aber vermeintlich nicht. Dem ist aber nicht so: Man öffne unter “Dienstprogramme” das Programm ColorSync und dort unter “Filter” ist der besagte “Reduce File Size” zu finden.
Dieser lässt sich nicht anpassen, jedoch wenn man auf den kleinen Pfeil ganz rechts klickt, kann man im erscheinenden Menü “Filter Duplizieren” auswählen.
Nun gibt man dem neu entstandenen Filter einen neuen Namen und passt nach eigenem Gusto die Wert an. Dazu muss man etwas “rum spielen”, um die für sich passenden Werte zu definieren.

Viel Spaß beim Austesten!

greifenwald